Aktuelles

Aktuelle Termine und Neuigkeiten rund um "Eagle Wings - protecting the Alps"

17. November 2018

 

Erscheinungstermin des aktuellen Der Spiegel Magazins mit der Story über Eagle Wings - protecting the Alps.


09. November 2018

 

Statement von Eagle Wings - protecting the Alps Botschafterin Dr. Barbara Hendricks über ihr Engagement für das Projekt.


10. Oktober 2018

 

DER SPIEGEL beflügelt Eagle Wings II.

 

Und auch am vergangenen Mittwoch begleitete uns das Magazin "Der Spiegel" - diesmal flog unser Adler Victor am Eibsee. Entstanden sind beeindruckende Aufnahmen für das Projekt und die Presse. Einen kleinen Einblick in diesen spannenden und goldenen Herbsttag gibt es hier.


09. Oktober 2018

 

DER SPIEGEL beflügelt Eagle Wings!

 

Am Dienstag wurden wir auf der Zugspitze vom Spiegel Magazin begleitet. Mit dabei war u.a. unser Falkner Jacques mit seiner Eva und zwei Adlern, welche vom Gipfel bzw. der Umweltforschungs-station Schneefernerhaus starteten, um schließlich über den Schneeferner zu fliegen und dabei spektakuläre Foto- und Videoaufnahmen aus der Adlerperspektive zu machen. Einen kleinen Blick hinter die Kulissen gibt es in den folgenden Bildern!


13. August 2018

 

Portrait über Nomi Baumgartl und Eagle Wings in der aktuellen Sendung des Bayerischen Rundfunks "Unkraut - Alpen in Gefahr: Die Folgen des Klimawandels..."


23. Juli 2018

 

Das Eaglewings Team wird ab sofort mit einem neuen Mitarbeiter verstärkt. Max freut sich schon auf seinen ersten Auftritt - und wir uns mir ihm! Willkommen im Team!


19. Juli 2018

 

Große Eagle Wings Präsentation für die Baseler Versicherung heute um 19.00 Uhr in der Golfanlage Hohenpähl. Wir freuen uns über das große Interesse.


17. Juli 2018

 

Nomi Baumgartl - Art of Seeing im Interview während aktueller Dreharbeiten für die Sendung *Unkraut* des Bayerischen Rundfunks am vergangenen Dienstag auf dem Wank in Garmisch-Partenkirchen. Voraussichtliche Ausstrahlung ist am 13. August 2018 um 19.00 Uhr im BR.

 


13. & 14. Juli 2018

 

Neumondnacht auf der Zugspitze. Nomi und Helmut waren am Wochenende am Schneefernerkopf, um den angekündigten Sternenhimmel über den Gipfeln zu fotografieren. Leider zogen nachts dicke Wolken auf und morgens gab es zwei Stunden Dauerregen.


27. Juni 2018

 

Teilnahme am EO4alps Meeting der ESA. Prof. Michael Rast wiederholte in seiner Eröffnungsrede, in welcher er uns vorstellte und als "Competenz Center Emotion" bezeichnetete, die bezeichnende Aussage: "We have the information, you have the emotion". In diesem Sinne freuen wir uns auf eine umfassende Zusammenarbeit mit allen in den Alpen an der Klimathematik beteiligten wissenschaftlichen Stellen.


Mai/Juni 2018

 

Wir freuen uns sehr, mit dem erfahrenen Falkner JACQUES OLIVIER TRAVERS einen neuen Partner und Botschafter für "Eagle Wings - protecting the Alps" gewonnen zu haben..


06. Mai - Juni 2018

 

Eröffnung der Ausstellung "Das Blaue Land 2018" der Kunststiftung Petra-Benteler in Murnau am Staffelsee u.a. mit Werken von Nomi Baumgartl.

 


03. Mai 2018

 

Workshop der Bayrischen Klimaallianz des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

 

Der Umweltbeauftragte des DAV Dr. Jochen Canter schreibt: "Der Workshop in Würzburg widmete sich speziell dem Aspekt „Bewusstsein für das Thema Klimaschutz stärken“. Hierzu gab es unter Moderation von Dr. Helmut Theiler (Leiter des Referats „Klimapolitik, Klimaforschung“ am BStMUV) Vorträge und Diskussionen mit einschlägigen Experten. Für uns Alpinisten besonders interessant ist die Projektierung „EagleWings – Protecting the Alps“, welche von Helmut Achatz (Team Project & Alpine Management) präsentiert wurde. Mit diesem multimedial angelegten Alpenschutz-Projekt möchten die international renommierte Fotografin Nomi Baumgartl und Ihr Team Menschen faszinieren, sie berühren und dafür begeistern, ein neues Bewusstsein für die wahren Werte der Natur zu entwickeln".


27. April - 01. Juli 2018

 

Ausstellung "Stella Polaris* Ulloriarsuaq" im Willy Brandt Haus, Berlin mit Werken von Nomi Baumgartl.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung.


13. März 2018

 

Projektpräsentation im Rahmen des VAO Symposiums in Grenoble, Frankreich.

 

Ein großer Erfolg war der Vortrag des Eaglewings Teams beim int. Symposium des VAO. Ein Highlight war sicherlich der Live Auftritt  unseres Adlers Darshan im Sitzungssaal in Grenoble.
Die federführenden Wissenschaftler der 8 Alpenländer zum Thema Klimawandel in den Alpen konnten für das Projekt begeistert und gewonnen werden. Das Statement unseres neuen Botschafters Prof. Dr. Michael Rast finden Sie unter Statements.

 

Weitere Informationen zum VAO Symposium.


05. März 2018

 

Projektpräsentation im Rahmen der "Best of the Alps" (BOTA) Award-Verleihung auf der Zugspitze.

 

Foto: Nomi Baumgartl (re.) überreicht zusammen mit Best of the Alps Präsident Peter Nagel (mi.) Eagle Wings Fotokunst als Gastgeschenk für UNWTO-Generalsekretär, seine Exzellenz Zurab Pololikashvili (li.).

 

Mehr zum BOTA Award.


22. - 25. Februar 2018

 

"Eagle Wings" Fotokunst Premiere auf der art Karlsruhe 2018 am Stand von Visulex.

 

Pressemeldung Visulex.


1. Januar 2018

 

Artikel in der "WELT" über Nomi Baumgartl und Eagle Wings:

Zum Artikel


13. November 2017

 

'Eagle Wings - protecting the Alps" zu Gast beim "VAUDE int. Händlermeeting" im Festpielhaus Bregenz (Österreich).

Foto: Projektkoordinator Helmut Achatz (rechts) mit Antje von Dewitz (Geschäftsführerin des Bergsportausstatters VAUDE und Botschafterin von "Eagle Wings")


9. November 2017

 

Wir freuen uns JULIAN LENNON als weiteren "Eagle Wings - protecting the Alps" Botschafter begrüßen zu dürfen. Zukünftig werden er und seine "WHITE FEATHER FOUNDATION" unser Projekt unterstützen und in die Welt hinaustragen.

 

https://whitefeatherfoundation.com/news/eagle-wings-ambassador/


14. September 2017

 

"Eagle Wings - protecting the Alps" zu Gast bei "10 Jahre Scholz & Friends Reputation" in Berlin